INFO

GBZ-INFO

Gaybar-Zine (GBZ) ist ein offener Zusammenschluss einiger junger Menschen aus der Gegend in und um Balingen (BL), welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, die jugendsubkulturellen Strukturen in der Region zu supporten und zu dokumentieren. Zu diesem Zweck wurden seit 2005 drei Videos auf DVD und vier D.I.Y-Druckmagazine in einer Auflage zwischen jeweils 100 – 200 Stk. produziert und gegen eine kleine Spende unter die Leute gebracht. Zudem werden auf der GBZ-Website ebenfalls seit 2005 regelmäßig aktuelle Artikel und Bildmedien der Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht.

Parallel zur dokumentarischen Tätigkeit organisierte das GBZ-Kollektiv bis dato zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Skatejams oder Ausstellungen (stets mit Eintritt und vegane VoKü gegen Spende + Getränke zu fairen Preisen!) und unterstütze befreundete Gruppen bei deren Veranstaltungen. Ein politisches Interesse und damit die Auseinandersetzung und Aufklärung mit bzw. zu Themen wie Homophobie, Sexismus, Rassismus u. a. spielte dabei stets eine wesentliche Rolle!

POSTSCRIPTUM

Woher kommt eigentlich der Name Gaybar-Zine fragt ihr euch? Ganz einfach: um die Entstehungszeit von GBZ war der Song „Gay Bar“ von der Band Electric Six in der lokalen Szene äußerst populär. Dadurch prangte irgendwann über der Eingangstüre des Mokicks Proberaums (ein damals sehr beliebter Treffpunkt in der Innenstadt von BL) eine blaue Leuchtschrift mit dem Titel „Gaybar“. Fortan wurde der Mokicks Proberaum als Treffpunkt gerne mit „Gaybar“ betitelt und da die Idee für ein Zine in dieser Form genau an diesem Ort entstand, wurde dem Projekt kurzerhand der Name „Gaybar-Zine“ verpasst. Später wurde dieser Name auch dafür genutzt, um auf die Auseinandersetzung und Aufklärung zum Thema Homophobie ausdrücklich aufmerksam zu machen und den Standpunkt des GBZ-Kollektivs von vornherein deutlich zu machen!

GBZ STEHT GEGEN FASCHISMUS, GEGEN HOMOPHOBIE, GEGEN NATIONALISMUS, GEGEN RASSISMUS & GEGEN SEXISMUS!

GBZ STEHT FÜR DIE GLEICHSTELLUNG ALLER MENSCHEN, EGAL WELCHER SEXUELLEN ORIENTIERUNG, EGAL WELCHEN GESCHLECHTES & EGAL WELCHER HERKUNFT!

FÜR FRIEDEN, FREIHEIT & GLEICHHEIT!

GO VEGAN!!!

KONTAKT

infoatgbz01

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Diese Website versteht sich u. a. als Dokumentation der Straßenkunst auf dem Planeten Erde. Bei denen auf der Website gezeigten Bildern kommt es uns lediglich auf die künstlerischen Aspekte an. Die Webseite soll nicht zu strafbaren Handlungen aufrufen und wir weisen jegliche Beteiligung an solchen von uns. Wir stehen in keinerlei Kontakt zu den Künstlern deren Werke wir zeigen. Wir sind nicht gewillt, Informationen über die Herkunft von Bildern & Videos auf der Website, sofern sie uns überhaupt vorliegen, preiszugeben. Wir haben keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung verlinkter Seiten.

Advertisements